Zufahrt JVA Detmold

Im Mai 2011 wurde das 50zig jährige Bestehen der Justizvollzugsanstalt Detmold gefeiert.

Von der Klosterzelle zum Zuchthaus Die Freiheitsstrafe ist entstanden aus dem Modell der Disziplinarstrafe frühchristlicher Klostergemeinschaften. Geprägt ist sie durch die Prinzipien des "ora et labora" (bete und arbeite), der Zellenisolierung und der Arbeit um der "Besserung" Willen. Diese kirchlichen Sanktionen wurden im weltlichen Bereich als Sanktion und gleichzeitig Strategie der Verbrechensbekämpfung um etwa 1700 in Holland (Amsterdam) mit Einführung des ersten Zuchthauses übernommen. Weitere Zuchthäuser wurden kurze Zeit später in Bremen und Hamburg errichtet. Preußen baute das erste Zuchthaus 1708, Württemberg 1719 und Bayern 1725. Diese Zuchthäuser dienten hauptsächlich dazu, "Bettler, Müßiggänger und solche Personen, die sich einer unordentlichen Lebensweise" ergaben, zur Arbeit zu bessern. Die in den Zuchthäusern gefertigten Produkte wurden verkauft und warfen oft Gewinn ab. Mit diesem Gewinn wurden häufig die den Zuchthäusern angeschlossenen Waisenhäuser mit unterhalten.